Der Alpaka-Hof

im Steintal


Bei Tieschen in der Südoststeiermark, im sogenannten Steintal, abseits der Hauptverkehrsstraßen umgeben von Weinbergen, Wiesen und Wäldern liegt die kleine Katastralgemeinde Grössing im Süden des Themenland & Vulkanland Steiermark. Im Ortskern von Grössing entstand aus einem einstigen Bauernhof (vulgo Weber) nach dreijähriger Umbauzeit von 2017 bis 2019 der „Steintal-Alpaka"-Hof!

 

 


Mitbewohner am Hof


... auf unserem Hof gibt's auch Freilandhühner!

 

Seit 2017 beschäftigen wir uns mit der Haltung von Legehennen und Hähnen in Freilandhaltung. Bei uns darf Huhn noch Huhn sein, und einfach die Natur genießen. Von unserer Elterntierherde, die wir einmal jährlich als Küken bekommen, bei uns aufziehen um nach einem guten halben Jahr die Bruteier für unsere Freilandhühner zu erhalten, brüten wir die Küken in unseren Brutapparaten aus. Vom ersten Tag an werden die Küken unter der Wärmelampe von uns umsorgt bis sie mit 5 Wochen in das Freiland übersiedeln wo sie ganz Huhn sein dürfen, herumlaufen, picken, scharren, ihr Futter dabei suchen und sich das zarte, saftige Muskelfleisch erlaufen. Als Futter erhalten unsere Tiere reines Bio-Futter, ohne Einsatz von Antibiotika & Co.

 

Die Haltung erfolgt ganzjährig im Freiland, in Kleingruppen von ca. 30 Stück, in eingezäunten Bereichen mit 24 h Zugang zum Stall um die Tiere in der Nacht vor Fuchs und Marder zu schützen und ihnen bei starkem Regen bzw. Sturm eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Ansonsten halten sie sich im Freien auf. Selbstverständlich können Sie ab Hof Freilandeier von unseren Braunen Legehennen, Bielefelder Kennhühnern, Grünlegern, Marans, Italiener Isabell oder Wachteleier - vielleicht ja auch von einer neuen Zuchtsorte bis zu Ihrem Besuch!

 

Julia und Manuel Krammer

 

Grössing 12, 8355 Tieschen

+43 (0) 664-454 76 19

 

info@steintal-alpaka.at

www.steintal-alpaka.at